Neue Schutzanzüge der Kinderfeuerwehr bei erster Übung getragen
- kinder52
- 2. Aug.
- 1 Min. Lesezeit

Am 26.07.2025 war es wieder so weit - die nächste Gruppenstunde unserer Löschzwerge stand auf dem Programm. Besonders stolz waren die Kinder, als es hieß, sie dürfen heute die neu angeschafften Schutzanzüge und Helme tragen.
Thema der Gruppenstunde war diesmal die Wasserentnahme aus dem Überflurhydranten. Nach einer kurzen Wiederholung unserer Gruppenregeln, sowie der theoretischen Erklärung der Übung im "Florian-Stüberl" ging es nach draußen zur Praxis. Hierbei übernahmen drei unserer Betreuer, welche auch in der Jugendfeuerwehr aktiv sind, die Führung. Sie zeigten den Kindern, wie man den Hydranten vorher spült und Schläuche, Verteiler und Strahlrohr in der richtigen Reihenfolge anschließt. Besonders beim Löschen, waren die Kinder dann mit Feuereifer dabei. Nach einer Runde Schläuche ausrollen, gingen unsere anderthalb Stunden auch schon wieder zu Ende.
Wir bedanken uns besonders beim Markt Schmidmühlen, für den großzügigen Zuschuss zu den Schutzanzügen. Dies ist nicht allerorts selbstverständlich. Die Nachwuchsförderung ist eine der wichtigsten Aufgaben, um auch in Zukunft eine starke Feuerwehr zu bleiben.














Kommentare